Über mich

1972 in Wiener Neustadt geboren, war mein Leben von Anfang an von Bewegungsfreude und Sport geprägt. Die Herausforderung, auf körperlicher wie mentaler Ebene die mir bestmögliche Leistung abrufen zu können, brachte mich in meiner Jugend immer weiter Richtung Leistungs- und Profisport auf höchstem internationalen Niveau.

Die darauffolgende Berufswahl zum Physiotherapeuten und die Ausbildung zum Certified Rolfer™ erweiterten meine Erfahrungen in Bezug auf den Menschen und seinen Körper.

Doch vor allem das Üben von Qigong, das ich Ende der 90er kennenlernen durfte, hat diese Erfahrungen wesentlich verfeinert und vertieft, und auf eine neue Ebene gehoben. Was Achtsamkeit und Bewusstheit für mich, für meinen Körper, seine Haltung und Bewegung betrifft, hat mich meine tägliche Qigong-Praxis ungemein viel gelehrt, und tut es immer noch.

Der ebenso bald darauf in mein Leben gestoßene Buddhismus als meine geistige Heimat und die daraus resultierende Meditationspraxis machen das Bild für mich komplett.

Der Wunsch, die Erfahrungen meines Qigong-Übens zu vertiefen und diese „Kunst der Lebenspflege“ auf fundierte Art und Weise weitergeben zu können, brachte mich zur Qigong-Lehrer-Ausbildung, welche ich in traditioneller Weise und nach den Richtlinien der IQTÖ bei meinem Lehrer Walter Marek absolvierte und 2015 mit der Zertifizierung abschloss.

      KONTAKT

  • Volker Hessel

  •           Qigong-Lehrer (IQTÖ-zertifiziert)
  •           Physiotherapeut und Certified Rolfer™
  • +43 699 1100 2783
  • volkerh@gmx.at